Geschichte

35 Jahre Erfahrung in der Werbetechnik
Andreas Reitbauer

Für diese Beschreibung mussten wir mehrfach nachrechnen. Denn der heute immer noch so agile Gründer und Innovator Andreas Reitbauer hat tatsächlich schon 35 Jahre Erfahrung in der Werbetechnik. Er kennt die Branche wie kaum ein anderer. Andreas Reitbauer kennt die Kunden, Lieferanten und Stakeholder der Branche ausgezeichnet und weist beste Referenzen von namhaften Herstellern auf. Mit der Gründung der Sign7 GmbH führt ihn der Weg nun ins Unternehmertum. Und was macht mehr Spaß, als am Erfolg des eigenen Unternehmens zu arbeiten – statt im Unternehmen. Und in Sachen Werbetechnik war Andreas Reitbauer ohnehin schon seit jeher selbst und ständig am Arbeiten, um die ökonomischste und nachhaltigste Lösung für seine Kunden zu finden.

 

1983-1987

Fa. Schmölzer Siebdruck/Schilder (Amstetten)

Lehrberuf inkl. Lehrabschlussprüfung in Schilderherstellung und Maler+Anstreicher
Autobeschriftungen wurden in dieser Zeit noch per Hand entworfen und direkt auf das Fahrzeug lackiert.
Fassadenbeschriftungen wurden mittels Schablonen auf die Fassade gezeichnet und dann entsprechend nachgemalt.
Spezielle Ausbildung im Siebdruck und Textildruck

 

1987-1989

Fa. Forster Verkehrs- und Werbetechnik GmbH (Waidhofen/Ybbs)

Drucker im technischen Siebdruck
Erfahrung in der industriellen Fertigung von Werbetechnikprodukten


1990-1993

Fa. Forster Verkehrs- und Werbetechnik GmbH (Waidhofen/Ybbs)

Leiter Arbeitsvorbereitung Werbetechnik, stellvertretender Produktionsleiter
Meisterprüfung im Schilderherstellergewerbe
Erfahrung in der Projektierung und Umsetzung von Werbetechnikprodukten (POS-Systeme und Werbeschilder)
Mitarbeiterführung (ca. 100 Mitarbeiter in der Werbetechnik)


1993-1996

Fa. Glatz Schilder und Stempel (Bregenz)

Produktionsleiter Sparte Schilder und Druck
Mitarbeiterführung (ca. 40 Mitarbeiter im Druck- und Schilderbereich)
Erste Vertriebserfahrung in Deutschland
Ab dem Zeitpunkt der EU-Zugehörigkeit Vertriebsaufbau für Österreich in Deutschland
Es wurde schon damals alles im Bereich der Werbetechnik verkauft (Schilder, Kleber, Gravuren, Stempel, Leuchtschilder, Flexodruck-Klischees)


1996-2019

Fa. Forster Verkehrs- und Werbetechnik GmbH (Waidhofen/Ybbs)

Vertrieb Werbetechnik, Vertriebsspartenleiter Display-POS-Systeme, Key Account Manager Werbetechnik.
Aufbau großer und wichtiger Privatkunden wie z. B. ab 1997 Red Bull, Fischer Sports, Beiersdorf, Rewe, Aldi, Hofer u. a.


April 2019

Gründung der Sign7 GmbH mit Sitz in Amstetten

Gründung der Sign7 GmbH durch Andreas Reitbauer gemeinsam mit Rudolf Körber, der für den Bereich Handelsmarketing verantwortlich zeichnet. Als Markentechniker für High-Tech-Marken ist Rudolf Körber seit 1997  Spezialist für Unternehmen und Marken mit hohem technischem Anspruch. Dabei führte sein Weg vom Möbelhersteller ANREI über Gaulhofer bis zum Dach- und Fassadenhersteller PREFA, dessen Claim "Das Dach, stark wie ein Stier" er von 2009 bis 2018 groß werden ließ.

Rudolf Körber gründete 2005 den Brand Club Austria als Plattform für Wissen und Netzwerk rund um das Thema Marke.